Praktikum

Bewerbung für ein Praktikum (Grundschule und  offener Ganztag)

Sie möchten ein Praktikum an der GGS/OGS Drachenfelser Ländchen Berkum absolvieren?

Schön, dass Sie den Weg über die Homepage zu uns gefunden haben und damit Ihr Interesse an unserer Arbeit zeigen, wir freuen uns auf Sie!
Als erstes eine wichtige Information: Vorab: Sie können Ihr Praktikum nur an unserer Schule machen, wenn Sie nicht selbst Schüler oder Schülerin an der GGS Berkum gewesen sind (Ausnahme: Praktika, die nach dem eigenen Schulabschluss absolviert werden).

Was können wir Ihnen anbieten?

In Ihrem Praktikum sollen Sie vielfältige Erfahrungen sammeln und Einblicke in das Berufsfeld „Schule/OGS“ gewinnen, deshalb erwarten wir von Ihnen, dass Sie Ihre Praktikumszeit sinnvoll und aktiv nutzen und sich einbringen. Sie werden unseren Schulalltag auf jeden Fall bereichern, darauf sind wir sehr gespannt!

Das Praktikum dient dazu, den Betrieb der Schule und der OGS aus Sicht der LehrerInnen/PädagogInnen kennenzulernen. Der offizielle Dienstbeginn ist um 8.00 Uhr, für die Kinder startet die Schule um 8.20 Uhr. Sie werden einer Klasse zugeteilt und begleiten diese im Schulvormittag bis zum Ende der 4. Stunde um 11.50 Uhr, bis 12.30 Uhr ist Pause und danach geht es bis 16.30 Uhr in der OGS weiter. Hier helfen Sie den Kindern bei dem Mittagessen, den Hausaufgaben (Lernzeit) und betreuen sie bei den Nachmittagsaktivitäten.

Die gemeinsame Frühstückspause findet von 9.50 bis 10.00 Uhr im Klassenraum statt. Während der Hofpause von 10.00 bis 10.20 Uhr sammeln Sie Erfahrungen in der Pausenaufsicht auf dem Schulhof.

Für Ihre Bewerbung beachten Sie bitte:

- Abhängig vom zeitlichen Umfang Ihres Praktikums (stundenmäßig) bewerben Sie sich nicht nur für die Grundschule, sondern auch für die Offene Ganztagsschule.
- Das Praktikum muss mindestens zwei Wochen dauern.
- Sie müssen zu Beginn des Praktikums mindestens 16 Jahre alt sein.
- Ansprechpartnerinnen sind Frau Karp (GGS) und Frau Weber (OGS).

Ihre Bewerbung richten Sie bitte gleichzeitig an folgende Mailadressen:

- Versehen Sie Ihre Mail bitte im Betreff mit der Art des Praktikums, z.B. Sozialpraktikum, Schüler- oder Studentenpraktikum, Eignungspraktikum o.ä., und benennen im Text den geplanten Zeitraum und die zu absolvierende Stundenzahl pro Tag.
- Bitte erläutern Sie in Ihrem Anschreiben kurz, warum Sie sich für ein Praktikum an unserer Schule interessieren und was Sie von Ihrem Praktikum erwarten. Welche Interessen bringen Sie ein? Hängen Sie bitte einen tabellarischen Lebenslauf (gerne mit einem Foto) an. Falls Sie von Ihrer Schule/Universität ein Informationsblatt haben, fügen Sie dieses bitte ebenfalls bei.
- Bei Pflichtpraktika gehört es teilweise dazu, dass Sie einen schriftlichen Bericht verfassen müssen oder wir als Schule/OGS sollen eine Rückmeldung über Ihr Praktikum schreiben. Bitte informieren Sie uns im Vorfeld darüber, wenn dies der Fall ist und welchen Umfang die Bescheinigung umfasst.
- Nach Eingang Ihrer aussagekräftigen Bewerbung melden wir uns zeitnah bei Ihnen, ob wir Ihnen einen Praktikumsplatz anbieten können. Falls ja, vereinbaren wir einen Termin für ein persönliches Gespräch zum gegenseitigen Kennenlernen. Erst danach treffen wir eine endgültige Entscheidung.