Neuigkeiten

22 März, 2024
Als kleine Einstimmung zu Ostern finden Sie hier einen kleinen Eindruck der österlichen Kunstprojekte an unserer Schule:
26 Feb., 2024
Im Rahmen der Unterrichtsreihen zum Thema „Getreide“ und „Gesunde Ernährung“, stellte die Klasse 3a eigene Brötchen her. Gebacken wurde in der OGS Küche und der Duft von frisch Gebackenem zog durch die Flure des Schulgebäudes. Im weiteren Verlauf des Reihe fand noch ein gesundes Frühstück mit Haferflocken, Milch, Joghurt und Obst statt. Die Kinder brachten viele gute Zutaten mit und frühstückten ausgiebig. Auch ein Brotsorten-Test wurde gemacht. Hierbei probierten die Kinder Brotsorten, die aus verschiedenen Getreidesorten gebacken wurden. Dazu stellte die Bäckerei Nelles der Klasse eine Auswahl an verschiedenen Broten aus Weizen- und Roggenmehl, Dinkelvollkornmehl und auch das typische rheinische Schwarzbrot zur Verfügung. Die Kinder machten sich voller Eifer heran an das Probieren und hielten ihre Ergebnisse schriftlich fest. Das war eine lehrreiche und leckere Unterrichtsreihe 😊
28 Nov., 2023
Am 15. November 2023 fand an der Grundschule GGS Berkum der traditionelle Martinszug statt. Mit bunten Laternen und leuchtenden Gesichtern zogen die Kinder bei milden Temperaturen durch die Straßen und sangen fröhlich Martinslieder. Der Höhepunkt des Zuges war der Martin mit seinem Pferd, der von zwei Blaskapellen begleitet wurde. Die Musiker spielten bekannte Lieder wie “Durch die Straßen” oder im das kölschen Lied “D’r hellije Zinter Mätes”. Die Kinder erinnerten sich an die Geschichte des heiligen Martin, der seinen Mantel mit einem armen Mann teilte. Nach dem Zug versammelten sich alle auf dem Schulhof, wo die freiwillige Feuerwehr ein großes Martinsfeuer entzündete. Das Feuer spendete Wärme und Licht und symbolisierte die Hoffnung und die Nächstenliebe. Der Förderverein der Schule sorgte für das leibliche Wohl der Besucher. Es gab Glühwein und Punsch, jedes Kind bekam außerdem einen Martinswecken. Der Martinszug der GGS war ein gelungenes Fest, das allen Beteiligten viel Freude bereitete.
09 Nov., 2023
Nach einem aufregenden Sicherheitscheck durften wir in den Plenarsaal und spielten dort eine Sitzung des Landtags nach. Ein Abgeordneter stellte den Antrag die Ferien zu verkürzen. Nach einer lebhaften Diskussion wurde dies aber zum Glück abgelehnt. Anschließend durften wir Herrn Grunwald Fragen stellen, die er uns ausführlich beantwortete. Hier erfuhren wir auch viel darüber, wie Politik gemacht wird. Es hat allen großen Spaß gemacht. Sol hat ein ausführlichen Bericht über den Ausflug geschrieben, lesen Sie selbst! Am Dienstag, den 24.10.23 waren wir im Landtag in Düsseldorf. Dort mussten wir erst einmal mit dem Bus hinfahren. Bei der Fahrt ist nichts so Spannendes geschehen, dass ich es Dir unbedingt erzählen muss. Als wir angekommen sind, mussten wir vorerst draußen warten und mir war saukalt. Als wir endlich reindurften, sind wir durch eine Sicherheitskontrolle gegangen und kaum war die fertig, mussten wir schon wieder warten. Diesmal aber auf unseren Führer, der heißt glaube ich Wolka oder Volkan oder so. Als er dann schließlich da war, sind wir erstmal in die Mensa. Da gab es Nudeln mit Tomatensoße und Parmesan (habe ich das jetzt richtig geschrieben oder nicht?). Es waren allerdings viel zu wenige Nudeln da, weshalb wir die Köchinnen wohl ein wenig herausgefordert haben. Danach ging es weiter in den Plenarsaal. Es war eine große Ehre, dass wir dort sitzen durften. Dort hatte allerdings auch ein anderer Mann die Führung übernommen, wie der heißt weiß ich aber nicht mehr. Ich saß auf dem Platz von Henning Höhne. Ich glaube, das ist der Leiter der FDP-Fraktion. Dort haben wir so getan, als wären wir Landtagsabgeordnete. (Der Mann, der uns alles gezeigt hat, war übrigens der Saaldiener). Es ging darum, dass die Kinder zu wenig lernen und es deshalb kürzere Ferien geben solle. (Die Stühle dort waren total bequem). Danach ging es noch in einen Sitzungssaal, in dem Herr Grunwald uns vieles erzählt hat und Fragen beantwortete. Anschließend durften wir noch einmal in einem Glas-Aufzug fahren. Der war voll cool. Sol Thees, Klasse 4c
09 Nov., 2023
Im Rahmen des Sachunterrichts führten die Kinder ein so genanntes "Wald-Bingo" durch. Dabei erhalten die Kinder eine Karte mit zehn Suchaufträgen. Beispielsweise muss etwas Gelbes, etwas Weiches oder etwas Spitzes gesucht werden. Manchmal sind die Suchaufträge auch konkreter. Da wird auch mal eine rosa Blüte oder ein Eichenblatt verlangt. Die Gegenstände müssen dann in einem Eierkarton sortiert werden. Alle Kinder waren hochmotiviert ihre Eierkartons zu füllen. Außerdem waren sie sehr überrascht zu sehen, wie unterschiedlich die Aufgaben erfüllt wurden. Ganz nebenbei kann hier viel über die Natur gelernt werden.
10 Aug., 2023
Am Dienstag, den 08. August begrüßten wir mit einer stimmungsvollen Einschulungsfeier 57 neue Erstklässlerinnen und Erstklässler an unserer Schule. Nach einer ökumenischen Andacht in der kath. Kirche in Berkum versammelten sich die Schulneulinge mit ihren Familien in der geschmückten Aula. Mit einem abwechslungsreichen Programm wurden sie dort von den zweiten Klassen und der Schulleiterin Frau Keegan begrüßt und willkommen geheißen. In einem Willkommens-Lied sang die Klasse 2c darüber, was die Kinder alles in der Schule lernen und erleben werden. Die Klasse 2b erzählte in dem kleinen Theaterstück „Amanda zählt die Sterne“ von einem Mädchen, das das Zählen liebt und die Klasse 2a stellte in einer tollen digitalen Präsentation unsere Schule vor. Nach der Klasseneinteilung wünschte die Schulleiterin Frau Keegan den neuen Matrosinnen und Matrosen an Bord des Schulschiffes GGS Drachenfelser Ländchen eine gute Reise auf möglichst ruhiger See und verabschiedete die Klassen mit einem „Schiff Ahoi“ zur sicherlich bereits lang herbeigesehnten ersten Unterrichtsstunde. Frau Keegan bat die Eltern, ihren Kindern bei diesem wichtigen Schritt in einen neuen Lebensabschnitt wie ein Leuchtturm Orientierung zu geben und den Weg zu weisen, sie zu unterstützen und ein offenes Ohr für die Reiseberichte der Kinder zu haben. Im Anschluss an die Feier konnten sich die Eltern bei Kaffee und Kuchen austauschen und hatten Gelegenheit den Stand des Fördervereins, die Räumlichkeiten der OGS und die Schulbücherei zu besuchen. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an den Förderverein, insbesondere Herrn Hyronimus und Frau Rüdiger, und die Eltern unserer zweiten Klassen für die Durchführung des Elterncafés und an Frau Homeyer, die unsere Schulbücherei präsentierte. Ein gelungener Einschulungstag liegt hinter uns und wir freuen uns über die Verstärkung unserer Schulgemeinschaft!
10 Aug., 2023
Eine Hexe, die sich als Dame verkleidet hatte, verhexte den Zirkus Marzipan und sorgte dafür, dass die Clowns keine Kunststücke vorführen, die Zauberer nicht zaubern und Zirkusdirektor und Zirkusdirektorin nicht richtig sprechen konnten. Aber zum Glück war die Königin eine Meisterdetektivin, die mithilfe der Zirkusleute auch diesen Fall löste. So konnten zum Schluss alle erleichtert rufen: Der Zirkus ist gerettet! Darüber waren alle Schüler, die eingeladenen Kindergartenkinder und die Eltern sehr froh und belohnten die großartig spielenden Schauspieler mit einem begeisterten Applaus.
09 Aug., 2023
Die Kinder übten mit den erfahrenen Zirkusleuten über eine Woche ihre Kunststücke ein. Es wurde jongliert, gezaubert, geschauspielert, es wurden Späße gemacht, getanzt und sehr viel Akrobatik betrieben. Am Donnerstag und Freitagabend war es dann soweit: der große Auftritt im Zirkuszelt stand an. Die Kinder bezauberten die zahlreichen Zuschauer mit ihren wundervollen Kunststücken und Darbietungen.
Show More
Share by: