Förderverein Berkum

Liebe Eltern,

wir begrüßen Sie ganz herzlich zum neuen Schuljahr 2023/2024 und wünschen Ihnen und Ihren Kindern einen guten Start sowie ein spannendes und schönes Jahr hier an unserer Schule

Nachfolgend haben wir einige Beispiele zusammengestellt, wie wir die Schule dabei unterstützen Ihre Kinder bestmöglichst zu fördern und Ihnen gleichzeitig Spaß am Lernen zu vermitteln:
  • Die Schule erhält jedes Jahr Zuschüsse zu den Projekttagen. Diese sind immer etwas Besonderes für die Kinder und lockern den Schulalltag auf.
  • Der Förderverein schafft jährlich zu Beginn des Schuljahres neues Spielzeug für die Pausentonnen jeder Klasse an.
  • Auch in diesem Schuljahr beteiligt sich der Förderverein an dem Programm „Team-Tage“ zur Förderung der Sozialkompetenz. Hieran nehmen alle Klassen teil.
  • Ebenso erhält die Bücherei von uns Zuschüsse. So finden Ihre Kinder immer wieder neuen, spannenden Lesestoff.
  • Auch in diesem Schuljahr werden wir zum Abschluss wieder eine Kinder-Disco veranstalten. Wie immer ist der Eintritt frei.
Es gibt aber noch einen weiteren sehr wichtigen Grund, warum die Schule einen Förderverein braucht:

Ohne den Förderverein kann sie keine Geldspenden von Institutionen wie Banken oder auch deren Stiftungen vereinnahmen, da die Schule keine Spendenquittung ausstellen kann. Als gemeinnützige Institution übernimmt dies der Förderverein. Wir vereinnahmen die Spenden und leiten Sie direkt an die Schule weiter.

So stiftet z. B. die Raiffeisenbank Grafschaft-Wachtberg e.G. jedes Schuljahr einen Betrag von 50 € für jede Klassenkasse. Das bedeutet auch, dass sich hierdurch Ihr persönlicher Beitrag für die Klassenkasse reduziert, denn ansonsten müsste Ihre Klassenlehrerin unter Umständen mehr Geld für Aktivitäten bei den Eltern einsammeln. In der Klassenpflegschaftssitzung erfahren Sie, wofür das Geld in Ihrer Klasse verwendet wird.

Daher unsere große Bitte: Unterstützen Sie uns und werden Sie Mitglied – auch Ihr Kind profitiert unmittelbar von den Zuschüssen, die die Schule vom Förderverein erhält. Hierfür bedanken wir uns schon jetzt ganz herzlich!
Jetzt beitreten
Natürlich freuen wir uns aber auch über Ihre Ideen und Anregungen. Sprechen Sie uns an – Sie sind uns jederzeit herzlich willkommen! So erreichen Sie uns:

·          schriftlich über die Schule (adressieren Sie den Briefumschlag an den Förderverein)
·          per Email an FVDSZ@web.de
·          telefonisch unter (0171) 7127949

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Thomas Hyronimus (Vorsitzender)