Inhalt Rechts

Rechte optische Spalte

Inhalt Mitte

Breadcrump Menü

Sie sind hier: www.ggs-berkum.de / Unsere Schülerseite


Hauptinhalt

Brücken als Thema im Sachunterricht

In den Sachunterrichtsstunden von Karneval bis Ostern behandelte die Klasse 3c unter Leitung von Frau Koch das Thema „Brücken“. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Brücken wie die Balkenbrücke und die Bogenbrücke kennen. Ziel war es, den Blick der Kinder für die, sie umgebenden statischen und konstruktiven Sachverhalte zu schärfen und einen ersten Einblick in das Tragverhalten von Brücken zu bekommen.

 

Paulina konnte den Bau einer Bogenbrücke bereits anschaulich beschreiben:



"Als Erstes werden zwei Keilsteine an zwei Widerlager aufgesetzt und danach das Lehrgerüst aufgebaut. Danach wurden Keilsteine nacheinander darauf gebaut. Zum Schluss kommt der Schlussstein an die oberste Stelle. Die Keilsteine sind keine geraden Steine. Das Lehrgerüst ist ein Bogen, der uns lehrt, die Bogenbrücke zu bauen. Der Schlussstein ist, wie der Name schon sagt, der Stein, der zum Schluss aufgesetzt wird. Zu allerletzt wird das Lehrgerüst natürlich weg gemacht."

 

 

Dieses Foto zeigt, wie die Kinder mit der Belastbarkeit von Bogenbrücken experimentieren.


Bogenbrücke






25.06.2016 12:13:36

Dieser Artikel wurde bereits 4263 mal angesehen.



.